Über mich

Ich bin Shiona Rizza und komme gebürtig aus Norddeutschland. Als knitwear Designerin lebe ich derzeit in Baden-Württemberg.

Hier bist du richtig wenn du selber einen Pullover oder vielleicht etwas kleineres selber stricken möchtest. Meine Anleitungen sind für Anfänger oder auch für Fortgeschrittene geeignet denn stricken geht grundsätzlich immer und überall.

Die Ökologie- und Alternativbewegung der 70er Jahre machten den Islandpullovers populär, stricken war in Deutschland sehr beliebt und ist es heute wieder.

Mit 12 Jahren bekam ich mein erstes Islandpferd und dazu gehörte damals unbedingt ein Islandpullover. Ein Islandpullover ist damals wie heute die beste Outdoor Reitkleidung. Obwohl die Wolle kratzig und rau ist überzeugt ein Islandpullover durch seine Robustheit, er wärmt und ist wasserabweisend.

Stricken ist für die Meisten ein Hobby, ein Ausgleich zum Alltag. Für mich ist es ein bisschen mehr, ich sehe die Wolle und die Farben und die Struktur der Wolle und im Kopf entsteht ein neues Design für einen Pullover. Dann wird gestrickt, geribbelt, gerechnet und wieder gestrickt und es entwickelt sich daraus eine Schritt für Schritt Anleitung.

Meine Erste Strickanleitung war der „Fan-Pullover“. Die Nachfrage danach war so groß, dass daraus noch viele andere Islandpullover mit Pferdemotiven entstanden sind.

2020 habe ich dann mein erstes Buch geschrieben, es ist mittlerweile ein „must have“ bei allen Islandpullover Stricker:innen. Das Buch eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene, mit 22 Mustern für Herren und Damen, für Léttlopi und Álafoss. Besonders das „Shepherd“ Muster ist in vielen Skandinavischen Ländern beliebt.

Meine bevorzugten Entwürfe sind Rundpassen Pullover die von den traditionellen Islandpullovern inspiriert sind, jedoch weicht die Form meiner Pullover in vielen Fällen vom klassischen Islandpullover ab. Ein ganz typischer „by Shiona style“ ist entstanden.

Inzwischen stricke ich nicht nur mit Islandwolle, sondern verwende auch sehr gerne deutsche Schurwolle. In 2021 habe ich zusammen mit Carina Reso von “Die kleine Spinnerei” die CaShi-Wolle entworfen und daraus entwickeln sich viele weitere Strickprojekte.

Im Jahr 2022 entstand der Kontakt zur mährle Wolle. Aus dieser Wolle kreierte ich das Design zu Insa, dem Pullover aus dem Inselschaf.

Ich fand den Pulli so außergewöhnlich, dass ich ihn beim German Design Award angemeldet habe. Die Jury verlieh mir dafür die “Special Mention” Auszeichnung in der Kategorie “Lifestyle und Fashion” worüber ich sehr stolz bin.

Ein besonderes Augenmerk richte ich auch auf die Qualität der Wolle, reine Schurwolle von „glücklichen“ Schafen die möglichst regional produziert wird. Man sollte nicht vor „rauer“ Wolle zurückschrecken, je weicher die Wolle ist um so empfindlicher ist sie. Raue Wolle leiert nicht aus und verfilzt auch nicht, ist unempfindlicher und Outdoor fähig.

Das meine Strickanleitungen Andere dazu inspirieren sich selber einen Pullover zu stricken, freut mich sehr. Auch wenn der erste Pulli vielleicht nicht immer perfekt wird, wichtig ist das er fertig wird denn meistens bleibt es nicht bei einem.

Es ist mir ein besonderes Anliegen eure Fragen zu beantworten und ich freue mich immer über Fotos von eueren Werken! Nichts ist schöner als die Freude über ein selbst gestrickten Pullover. Teilt sie bitte mit mir.

Egal welche Fragen Ihr noch habt, kommt gerne auf mich zu. Besonders wichtig ist mir auch die Betreuung meines Online-Shops, bei Problemen sprecht mich gerne an.

Wenn ich mal nicht stricke, reite ich meine geliebten Islandpferde. Sie werden immer meine große Leidenschaft und Inspiration sein.